Thore Bendixen
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Durch das Internet und Plattformen wie YouTube oder Social Media wie Instagram oder TikTok erreichen digitale Produktionen ein Millionenpublikum. Der große Wandel hat die Dramaturgie und Rezeption von Inhalten nachhaltig verändert.
Die Digitalisierung hat die Medienproduktion liberalisiert. Die Anschaffungskosten von Equipment und Software sind drastisch gefallen und jeder kann Content Creator werden. Durch das Internet und Plattformen wie YouTube oder Social Media wie Instagram oder TikTok erreichen digitale Produktionen ein Millionenpublikum.
Der große Wandel hat die Dramaturgie und Rezeption von Inhalten nachhaltig verändert. Jedes Ausspielmedium von Inhalten hat seine eigenen dramaturgischen Regeln.
Die neue Generation
Die digitalen Medienschaffenden zugleich Medien- und Meinungsmacher:innen. Sie möchten neuen Stoff zeigen und die Geschichten von Persönlichkeiten erzählen. Im Mittelpunkt steht immer die Story, nicht nur ein Thema. Deswegen sollte der Fokus auf der Heldenreise der Charaktere liegen. Idealerweise werden Menschen aus diversen Gruppen der Gesellschaft vorgestellt.
Die Formatierung spielt dabei eine große Rolle. Jedes Format hat eine klare Themenfarbe und genaue Anforderungen an Look & Feel. Am wichtigsten ist jedoch die Etablierung eines Erwartungshorizonts der Zuschauer:innen in der Dramaturgie.
Eine Starke Brand des Absenders reicht meistens nicht. Mit einem starken Wiedererkennungswert können Videos nur auf Themenfokus ein „hit and miss“ werden. Emotionen sind ein viel stärkerer Trigger für die Zuschauenden. So ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Videos höher, was für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma und eines Channels erheblich ist.